Der deutsche Mineralwassermarkt ist gekennzeichnet durch einen extrem starken Wettbewerb. Ende der 90er Jahre waren Stille Wasser zudem nahezu nicht existent. Volvic war einer der Gründer der Kategorie, jedoch entwickelte sich das Geschäft zu Beginn nur schleppend, da man die konsumblockierenden Wahrnehmungen nicht löste.
Die wesentliche Konsumbremse im Mineralwassersegment bestand darin, dass alle Marken als gleich wahrgenommen wurden. Volvic versuchte durch die Positionierung “die Kraft des Natur Vulkans” eine Differenzierung zu schaffen. Die Konsumenten begegneten dieser Positionierung allerdings skeptisch beziehungsweise glaubten nicht, dass Volvic tatsächlich besser das Gute aus der Natur aufnehmen und an den Körper weitergeben kann, als die anderen Wasser.
Volvic nutzte seine Herkunft „eines der grössten Naturschutzgebiete Europas“ und stellte seine sich aus der Herkunft ergebende spezifische Mineralisierung einprägsam dar. Dank einer speziell entwickelten Produkt-Demo wurde eindrücklich kommuniziert, wie Volvic durch 6 vulkanische Gesteinschichten gefiltert wird und dadurch die die „Kraft des Vulkans“ enthält. Volvic schaffte es dadurch die Skepsis der Konsumenten wirkungsvoll zu beseitigen.
Die Marke erzielte in 2009 einen jährlichen Handelsumsatz von rund 400 Mio. € und wurde klare Nummer 1 im Bereich Stilles Wasser. Mittlerweile zählt Volvic zu den Top Marken im Gesamtmarkt aller Mineralwasser in Deutschland.