Das Spielkonsolengeschäft war geprägt durch einen erbittert geführten Wettbewerb zwischen Sony und Nintendo. Die ursprünglich starken Wachstumsraten reduzierten sich jedes Jahr, da Kinder als alleinige Zielgruppe das Potential stark einschränkte Die Kommunikation von neuartigen Kinderspielen blieb wirkungslos.
In der Wahrnehmung der Erwachsenen waren Spielkonsolen nur etwas für Kinder & Teenager und verdummen den Spieler darüber hinaus. Für Erwachsene waren Spielkonsolen absolut irrelevant.
Indem Nintendo den Produktnutzen von „spielen“ auf „trainieren des Gehirns“ „erhöhte“, schaffte man es erstmals, die Konsumbremse bei Erwachsenen für Spielkonsolen zu lösen und starkes Interesse zu wecken. Der Spot mit Nicole Kidmann kommunizierte den neuen Benefit zudem extrem überzeugend und glaubwürdig. Durch das neue aus der „Train your Brain“-Kategorie „geklaute“ Konzept wurde eine ganz neue Wahrnehmung von Spielkonsolen geschaffen.
Nintendo gelang es hierdurch den direkten Wettkampf mit Sony im Bereich der Spielkonsolen für Kinder zu umgehen und eine Alleinstellung zu schaffen. Nintendo verkaufte in 2006 allein in den USA über 20 Mio. Nintendo DS Gehirnjogging- Geräte sowie mehr als 80 Mio. DS-Spiele. Weltweit wurde ein Zusatzumsatz von über 1 Mrd. US $ generiert. Einfach beeindruckend beziehungsweise beeindruckend einfach - im Nachhinein!